Interner Bereich

Infos zur Organisationsstruktur

Fortbildung für Innungsmitglieder

Bezirksschornsteinfegermeister drücken die Schulbank

Vom 28.09. bis 13.10.2009 finden die Fortbildungsmaßnahmen der Bezirksschornsteinfegermeister der Innung Karlsruhe in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe statt.
Rund 215 Kollegen aus dem Innungsbereich erkennen, dass Stillstand Rückschritt bedeutet und drücken aus diesem Grund u.a. in diesen Tagen für zwei Tage die Schulbank.

Bio-Ethanol Öfen - Ganz schön gefährlich

Sie kommen immer mehr in Mode —Einzelöfen welche mit Bio-Ethanol befeuert werden, keinen Rauchabzug benötigen und eigentlich nur Deko­rationszwecken dienen. Natürlich ist es schön, wenn man schon beim Kauf oder Bau eines Eigenheimes aus Kos­tengründen auf einen Zusatzkamin verzichtet hat, und nun für teures Geld doch noch ein Feuerchen ins Wohn­zimmer holen kann.

Erschienen in "Der Rauchfangkehrer", Mai 2009

Bio-Ethanol Öfen
Ganz Schön — Gefährlich

Nachdem diese Feuerstätten in der Re­gel nicht zu Heizzwecken dienen oder als offene Kamine deklariert werden, müssen diese auch mehr oder weniger keine gesetzlichen Mindestanforde­rungen erfüllen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: es ist kein Rauch­fang erforderlich, die Feuerstätte ist in der Regel leicht zu transportieren und kann an beliebigen Orten aufgestellt werden und zum Betrieb genügen ei­nige Liter Bioethanol, die einfach hän­disch nachgefüllt werden können. Al­lerdings liegen in dieser Einfachheit auch die größten Gefahrenpotenziale.                                                                     Betrachtet man sich die Bedienungs- und Aufstellungsanleitungen die­ser Feuerstätten einmal näher, wird einem sofort klar, dass die notwen­digen Anforderungen im praktischen Einsatz kaum zu erfüllen sind.                                                                                                       Damit Sie Ihren Kunden Tipps im Um­gang mit Bioethanolfeuerstätten ge­ben können, hier ein paar Auszüge aus Bedienungsanleitungen:
·         Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung, ohne dass ein Durchzug entsteht. Innen darf der Kamin nur an Stellen aufgebaut werden, wo es keine Luftquerströmung gibt. Bitte beachten Sie, dass die Mindest­raumgrößen in Abhängigkeit von der Luftwechselrate bei der Auf­stellung des Kamins zu berücksich­tigen sind.
·         Für ausreichend gute Belüftung sorgen (z. B. Fenster öffnen). Einwandige Weißblech- oder Alu­miniumdosen nicht zu oft benutzen und nicht mit flüssigem Brennstoff befüllen, defekte Brenndosen sofort austauschen.

·         Flüssigen Brennstoff nur in dafür vorgesehene Brenndosen, Brenn­kammern verwenden.
·         Rückstände in Gelbrenndosen vor Gebrauch entfernen.
·         Brennstoffe kühl und in einem gut belüfteten Raum lagern.
·         Nur haushaltsübliche Mengen (max. 3o Liter) in Abfüllungen bis zu 3 Litern lagern.
·         Brennenden Alkohol mit einem ABC-Pulverlöscher, alkoholresis­tenten Löschschaum oder Wasser löschen.
·         Vor dem Nachfüllen warten, bis die Brenndose abgekühlt ist.
·         Stellen Sie den Kamin nur dort auf, wo Kinder und/oder Haustiere kei­nen Zugang haben.
·         Halten Sie Möbel, Gardinen oder anderes brennbares Material min­destens 1 Meter vom Kamin ent­fernt. Dieser Abstand gilt auch für Personen oder Tiere, zur Vermei­dung von Bewegungen, welche die Flamme beeinflussen können.
·          Den Kamin nicht abdecken. Legen Sie keine brennbaren Materialien oder Kleidungsstücke auf den Ka­min.
·          Im Kamin darf nur der dafür zuge­lassen Brennstoff verfeuert wer­den.
·          Der Kamin ist für die Montage in einem Wohnzimmer wie auch für die Außenmontage geeignet. Von der Montage des Kamins in einem Schlafzimmer wird abgera­ten.
·          Der Brennstoffbehälter darf nur außerhalb des Kamins befüllt wer­den. Keinen Brennstoff verschütten. Verschütteten Brennstoff vor dem Anzünden vollständig entfernen. Beim Einlegen und Füllen des Brennstoffes nicht rauchen.                                                                          Beim Anzünden immer ausrei­chenden Abstand seitlich vom Ge­häuse halten.
·          Nie einen noch warmen Brenn­stoffbehälter, oder einen noch bren­nenden Kamin nachfüllen. Das Befüllen des Brennstoff-behäl­ters hat immer außerhalb des Ka­mins zu erfolgen.
·       Personen mit Atembeschwerden wird empfohlen, sich      nicht in Räu­men aufzuhalten in denen der Ka­min in Betrieb ist. Vermeiden Sie Luftdurchzug, denn dieser kann Rußbildung verursa­chen.

Diese umfangreiche Liste der Vor­sichtsmassnahmen erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zeigt aber doch auf, dass es sich hier um ein Produkt mit einem gewissen Gefahrenpotenzial handeln muss. Be­sonders die hervorgehobenen Punkte zeigen, dass der Betrieb dieser Feuer­stellen nicht immer unproblematisch ist. Zum einen soll man für eine aus­reichende Luftzuführung sorgen, und zum anderen darf aber auch kein Luftzug entstehen, der die empfindliche Flamme/Verbrennung stören könnte. Unzureichender Luftwechsel kann zu starken Kopfschmerzen, Übelkeit und anderen Symptomen führen. Bei unsachgemäßem Betrieb ist auch die Entstehung von CO nicht auszuschlie­ßen. Bei der geringsten Unachtsamkeiten im Umgang mit dem Brennstoff können schreckliche Verbrennungen am Körper und natürlich auch Brände entstehen.
Gerade die in letzter Zeit gehäuften Unfälle (Verbrennungen und Brandschäden) mit diesen Feuerstellen zei­gen auf, wie wichtig es wäre die Be­treiber auf die Gefahren hinzuweisen. Leider werden Bedienungsanleitungen viel zu selten gelesen und die Anförderungen darin rasch wieder vergessen. Vorbeugender Brandschutz ist ein we­sentlicher Bestandteil des Schornsteinfegerhandwerkes — und deshalb ist es unsere Pflicht auch über die Gefahren dieser Feuerungen aufzuklären.

Erschienen in "Der Rauchfangkehrer", Mai 2009

Aktuelle Pressemeldung und Bilder können auch unter www.schornsteinfeger.de heruntergeladen werden.

Volker Jobst
Rüppurrerstr. 13
D-76137 Karlsruhe
Tel.: 0721 – 6807868 – 0
Fax: 0721–  6807868 - 19
info@schornsteinfegerinnung-KA.de
Abdruck frei/Beleg erbeten

<span style="font-si

40. Schwarzwaldpokal in Schonach mit Schornsteinfeger Jens Gaiser aus

40. Schwarzwaldpokal in Schonach mit

Schornsteinfeger Jens Gaiser aus unserer Innung.

Besuch des Landtages von Baden-Württemberg

Am Donnerstag, den 02.02.06

besuchte eine Gruppe aus

unserer Innung den Landtag von

Baden-Württemberg in Stuttgart.

75. Geburtstag Karl-Heinz Martin

Unser ehemaliger stv. Obermeister feierte am Samstag, 28. Januar 2006 seinen 75. Geburtstag.

Obermeister Jürgen Braun wurde 50 Jahre

Obermeister Jürgen Braun wurde 50 Jahre

Lebendiges Handwerk auf dem Marktplatz in Karlsruhe gezeigt

Betriebsam war das Bild, attraktiv, mit überraschend vielen Facetten. Rund um die bunten Zelte, Informationsstände und lebenden Werkstätten herrschte den ganzen Tag über geschäftiges treiben.

Frau Rupp in den Ruhestand verabschiedet !

Frau Cichon Schott ist Nachfolgerin.

Über 15 Jahre wurde von Frau Rupp die Geschäftsstelle der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe betreut. Sie war der Ansprechpartner für unsere Kunden sowie für alle Bezirksschornsteinfegermeister welche sich in Karlsruhe gemeldet haben.

Die Innung

Informationen zur