Klausurtagung des Vorstandes

Am 16./17. Oktober 2023 trafen sich alle Mitglieder des Vorstandes der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe zur Klausur in Überberg im Schwarzwald. Die Klausurtagung wurde terminiert, nicht weil die Vorstände Spaß im Schwarzwald haben wollten, sondern weil Abseits vom Tagesgeschäft und Abseits der Tagesordnungen von Vorstandssitzungen, zwei Tage Zeit war über die drängenden Zukunftsthemen der Innung und des Schornsteinfegerhandwerks zu reden, zu diskutieren, zu streiten und Wege einzuschlagen.
Auf der Agenda des Obermeisters Thorsten Badent standen nachfolgende Themen:
Rückblick Obermeistertagung, Finanzen/Kasse/Mitgliederstand, Personal Geschäftsstelle, GEG aktuell, Wahlen des Vorstands 2024, Aufgabenverteilung in der Vorstandsarbeit, Verbesserungen bei den Innungsversammlungen, Aktuelles und neue Aufgaben des Prüfstands, Schulungsräume, Situation Bildungsakademie in Karlsruhe.
Obermeister Badent hatte für die Tagung zwei Workshops geplant. Auf Grund der Themenvielfalt und des Diskussionsverlaufs konnte nur ein Workshop gehalten werden. Mit den Themen „Aufgaben und Finanzierung der Innung in Zukunft“ beschäftigten sich die elf Vorstände und Thomas Sieburger als einer der hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle.
Am Ende der Tagung waren viele Themen angesprochen und manche gelöst. Das meiste Erörterte wurde angestoßen und muss auch an die höheren Ebenen des Berufsverbandes weitergetragen werden.
Über den Besuch des langjährigen Vorstandsmitgliedes Dietmar Schwarz freuten sich alle sehr. Der gemeinsame Abend mit Dietmar war voller guter Erinnerungen, heiterer Geschichten, aber auch dem einen oder anderen Nachdenklichem.
Obermeister Badent bedankte sich bei allen Vorständen für ihren rege – teils leidenschaftliche – Beteiligung an den Gesprächen und verband diesen Dank mit der Hoffnung, dass weiterhin in diesem Innungsvorstand, der sehr hohe Organisationsgrad unserer Innung das Maß der Dinge bleibt und sich alle für den Erhalt und ggf. die Schaffung von sinnvollen Schornsteinfegeraufgaben einsetzen.
Dank galt auch dem Vorstandsmitglied Thomas Uftring für die Organisation am Tagungsort.