Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Vier große Ausbildungsmessen in vier Monaten

Vier große Ausbildungsmessen in vier Monaten

Bereits am 20. Januar 2024 läutete die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ in der Karlsruher DM-Arena das Messejahr 2024 ein.

Diese Ausbildungsmesse wurde von rund 15.000 Besuchern besucht.
Mittlerweile kann die Schornsteinfegerinnung Karlsruhe mit ihrem neuen Messestand, der Slackline, der Selfiewand, VR-Brille, coolem Werbematerial wie Turnbeutel, Mützen, Glückskekse, Postkarten, Flyer und vieles mehr, auf jeder Messe von der besten Seite zeigen.
Die „Jobs4future“ in Mannheim wurde vom 22.-24. Februar 2024 mit der oben genannten Ausstattung unterstützt. In Mannheim kamen knapp 20.000 Besucher in die Hallen. Es ist von großer Bedeutung, auch auf den großen Messen - auf denen auch die Pressemedien vertreten sind - für das Schornsteinfegerhandwerk als Ausbildungsberuf zu werben.
Dank des modernen Equipments war es der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe möglich, auf zwei Messen zeitgleich zu sein. So geschehen am 23. Februar zeitgleich in Mannheim und Karlsruhe. In Karlsruhe fand erneut die „craft.ROADSHOW“ in der Kletterarena stattz. Wie auf jeder craft.ROADSHOW, die von der Kreishandwerkerschaft Karlsruhe ausgetragen wird, halten der Radiomoderator Oliver Penz und der Comedian und Malermeister Oliver Gimber (Witz vom Olli) eine Motivationsrede um die Kids fürs Handwerk zu interessieren.
Am 7. März war der Berufbildungswart der Innung Karlsruhe Patrick Seitz bei der Eröffnung im „craft.CAFE“ Karlsruhe dabei. Hier konnten sich Schüler und Eltern, auf ein Getränk, mit den Vertretern des Handwerks über Ausbildungsberufe im Handwerk informieren. Als Highlight kamen mittags noch einige KSC-Spieler vorbei und gaben eine Autogrammstunde.
Bei der Pforzheimer Ausbildungsmesse „Beruf Aktuell“ war Patrick Seitz mit Kollegen am 11. April 2024 für das Schornsteinfegerhandwerk präsent. Diese Messe findet in exponierter Lage im CongressCentrum in Pforzheim statt.
Den vorerst letzten Termin bei einer craft.ROADSHOW, die erst ab Oktober wieder weiter geht, nahm die Schornsteinfegerinnung Karlsruhe am 19. April 2024 in Karlsruhe wahr.
Innungsvorstand Patrick Seitz bedankt sich sehr herzlich bei allen Kollegen, die sich bei den Messen tatkräftig einbrachten. „Ihre Mitarbeiter oder Azubis für die Messen freizustellen und ihre wertvolle Zeit zu opfern, ist eine wichtige Basis dieser Messepräsenzen“, so Seitz.

Craft.ROADSHOW & craft.CAFE der Kreishandwerkerschaft der Region Karlsruhe
Das craft.CAFE baut auf der craft.ROADSHOW auf und hat das Ziel, die Eltern der Schülerinnen und Schüler der von uns mit der craft.ROADSHOW besuchten Schulen in Karlsruhe im Nachgang über die Karrieremöglichkeiten im Handwerk zu informieren.
Bekanntermaßen sind es bedauerlicherweise oft die Eltern, die ihren Kindern eine Ausbildung im Handwerk aufgrund von falschen Vorurteilen auszureden versuchen. Hierbei werden wir Mitarbeitenden vor Ort über die Handwerksausbildungen informieren und die Besucherinnen und Besucher zu einem Gespräch bei einem Cafe oder kleinen Snack einladen. Hier setzt das Format des craft.CAFE an. Das craft.CAFE ist aber auch für alle anderen Besucher der Innenstadt geöffnet, die sich über die Duale Ausbildung informieren möchten.

Die craft.ROADSHOW ist ein Projekt der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe und der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe unter der Schirmherrschaft der Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresa Schopper. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe steht den Projektverantwortlichen dabei beratend zur Seite. Mit unserer völlig neu konzipierten craft.ROADSHOW wird im Bereich der schulischen Berufsorientierung effektiv und zielgruppenaffin an den Schulen der Region Karlsruhe für eine Ausbildung im Handwerk geworben.
Das craft.CAFE wird an der Location Hirschhof in der Karlsruher Innenstadt als Pop-Up-Store temporär bis Mai 2024 betrieben. Seitens der Wirtschafsförderung Karlsruhe wurde angeregt, dass aufbauend auf diesem Pilotprojekt das Format craft.CAFE dann später bei Bedarf auch immer wieder an einem etwaigen Leerstand in der Innenstadt temporär organisiert werden könnte. Dieser Idee steht die Kreishandwerkerschaft Karlsruhe sehr aufgeschlossen gegenüber.
Alle Infos über die craft.ROADSHOW gibt es hier: www.craft-roadshow.de

zurück