Interner Bereich

Hier finden Sie Ihren
bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger


Schornsteinfegerinnung Karlsruhe
QUALITÄTSHANDWERK MIT TRADITIONSBEWUSSTSEIN
Schornsteinfegerinnung Karlsruhe
QUALITÄTSHANDWERK MIT TRADITIONSBEWUSSTSEIN

Der Verband

Personalien

Infos zur Organisationsstruktur

Seite 3 von 26
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

SchoEDL

Schornsteinfeger sind schon seit Jahrzehnten Experten zur Verbesserung der Energieeffizienz, insbesondere der Energieeffizienz von Heizungsanlagen. Zur Erreichung der Ziele der Bundesregierung im Bereich Klimaschutz ("Energiewende") muss jedoch auf vielen Gebieten noch mehr getan werden.

 

 
 
 
Energieeffizienz - neue Dienstleistungen - Das Projekt SchoEDL


Mit Unterstützung durch das Fraunhofer IFAM werden seit Sommer 2013 mehrere neue Dienstleistungsbausteine entwickelt. Diese sollen von Betrieben erprobt werden, die mit Schornsteinfegerarbeiten in die Handwerksrolle eingetragen sind (im Folgenden "Schornsteinfeger" genannt). Schornsteinfeger sollen durch diese neuen Dienstleistungen ihre Kunden noch stärker dabei unterstützen, Klimaschutz und Ressourcenschonung wirklich in Angriff zu nehmen und Energiekosten einzusparen.
 
 
Gefördert wird dieses Vorhaben durch das Bundesumweltministerium. Zusätzliche Informationen über Entwicklung und Erprobung verschiedener Dienstleistungsbausteine zur Steigerung der Energieeffizienz von Wohngebäuden erhalten Sie auch unter:
http://www.klimaschutz.de/de/projekt/schoedl
 
 


Hier geht es zum SchoEDL Projekt

Münstertreff in Freiburg KEIN WUNDER .HANDWERK.

Am 19. September wurde ein Münstertreff vom Münsterbauverein mit der Handwerkskammer und dem Gesamthandwerk in Freiburg veranstaltet. Um 19:30 Uhr wurden die Fahnen der vielen Handwerke vom Historischen Kaufhaus von den Trägern mit den Fahnenbegleitern zum Münster begleitet. Unsere Innungsfahne aus Karlsruhe unterstützte die Kollegen der Schornsteinfegerinnung Freiburg. Während der Feierstunde im Münster wurden die vielen Fahnen und Standarten vom Dompfarrer Wolfgang Gaber geweiht.
Nach der Veranstaltung hat man mit den Kollegen von Freiburg in einem Biergarten bei einem Glas Bier der Abend ausklingen lassen.
 

Neuwahlen des Innungsvorstandes

Zur Frühjahrsversammlung der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe wurde am 06. Mai 2014 der neue Vorstand gewählt. Zuvor wurden zwei ausscheidende Vorstandmitglieder von der Versammlung zu Ehrenmeistern ernannt. Der alte und neue Obermeister Jürgen Braun wurde erneut mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Als stv. OM wurde der Kollege Manfred Deschner gewählt. Die technische Abteilung wird zukünftig von Thomas Uftring unterstützt. Neu in den Vorstand wurde der junge Kollege Georg Niedermaier aus Mannheim gewählt.

Herbstversammlung der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe

Die Herbstversammlung der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe fand wie gewohnt am 03. Dezember 2013 im Bürgerzentrum in Bruchsal statt. Die Mitglieder konnten sich in der Ausstellung über die neuesten Kehr- u. Messgeräte sowie über das komplette Spektrum des Schornsteinfegerhandwerks informieren.

Die Innung

Geschäftsstelle

Informationen zur
Innung

Energieberatung

Kundeninformationen

Infos zur Energieberatung

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur Ausbildung